Alle Projekte:

Rund ums Geld

Man hat gelernt wie man richtig mit Geld umgeht, wie man Geld sparen kann und wie man Geld leichtsinnig verlieren kann.

Wir flechten einen Weidenzaun

Man hat gelernt wie man einen Weidenzaun flechtet, um den Innenhof zu verschönern.

English theatre

Man hat gelernt wie man Theater spielt und besser Englisch sprechen kann.

Wir gestalten den Schulgarten…

Man hat den Schuppen und die Sitzgarnituren gestrichen. Dazu wurden noch mehr Sitzgarnituren gebaut und auch gestrichen. Es kommen bestimmt noch aufräumen- und andere grobe arbeiten auf euch zu, da wir planen das Gelände als grünes Klassenzimmer zu nutzen. Geeignet ist das Projekt für Siebt- bis Zehntklässler.

 Der Innenhof wird wieder schön

Die Gruppe hat ein Insektenhotel gebaut.

 Lieder, die die Welt verändern

Man hörte Musik, sprach über diese und sang und tanzte zu dieser. 

Schokolade

Man hat über den Herstellungsprozess gesprochen, von der Kakaobohnen bis zum Riegel.

 Häkeln für Anfänger

Man hat verschiedene Techniken des Häkeln gelernt.

 Hunde verstehen und mit ihnen arbeiten 

In diesem Projekt wurde sich drei Tage intensiv mit Hunden und derem Umgang beschäftigt. Dazu gehörte, Hundeverhalten und Hundetraining.

 Tanzen wie die Profis

 Es wurde den Projektteilnehmern die Tanzarten Discofox, langsamer Waltzer und Country Line Dance beigebracht. Zum Schluss gab es einen Abschlussball. 

 Sozialraumorientierung

Es wurde den Teilnehmern beigebracht, wie sie sich mit Stadt- und Fahrplänen orientieren kann.

 Upcycling

Es wurden alte Kleidungsstücke erneuert.

 Kreatives Schreiben

 Den Teilnehmern wurde beigebracht wie man gut Texte schreiben kann.

Kochen für Anfänger

Den Teilnehmern wurde beigebracht wie man selbst kocht, wobei Musik gehört wurde.

Respekt statt Unterdrückung

Hier wurde den Teilnehmern beigebracht, wie man respektvoll und tolerant mit anderen Menschen umgeht. Außerdem gab es einen Besuch von der Polizei. 

Schwimmen lernen für Anfänger

Den Teilnehmern wurde beigebracht wie man ihre Schwimmkenntnisse verbessern kann und Nichtschwimmern wurde das Schwimmen sogar beigebracht.

Die ukrainische Küche

Den Teilnehmern wurde beigebracht wie man verschiedene Ukrainische Gerichte kochen kann.

Fit für die Zukunft- fit für die Ausbildung

Hier lernten die Teilnehmer vieles was nützlich für ihr späteres Leben ist. Zum Beispiel ein Bewerbungstraining bei Steinbeis, nützliche Tipps zum Thema Finanzen sowie eine Training zu den Vorzügen der Teamarbeit.

Stop and Motion

Hier wurde den Teilnehmern beigebracht wie man Stop-Motion Filme dreht.

Musik programmieren

Den Teilnehmern wurde beigebracht wie man mit Hilfe von Musik-apps eigene Songs komponiert.

Rückschlagespiele

in dem Projekt wurde sich damit auseinandergesetzt wie man Spiele Tennis, Badminton, Indiaca, Völkerball und Indian Dutch spielt.

Wir spielen und testen (Mathe-)Spiele

Den Teilnehmern wurde beigebracht wie man verschiedene Mathespiele spielt und erstellt.

Nordic Walking

Den Teilnehmern wurdes Nordic Walking beigebracht und man wanderte verschiedene Routen durch Kreis Steinburg. 

Selbstbehauptung u. -verteidigung für Mädchen

Den Teilnehmerinnen wurde beigebracht wie sie sich in bedrohlichen Situationen verteidigen können.