Das Bildnis des Dorian Grays

Ein Literaturklassiker der Menschheit

Das Bildnis des Dorian Gray’s von Oscar Wilde, ist der einzige Roman den er je geschrieben hat und zählt als einer der Literaturklassiker unserer Geschichte.

Kurzer Einblick

In dem Buch geht es um den Hauptcharakter Dorian Gray, der als Jüngling nach London kommt und seinen künstlerischen Freund Basil Howard  besucht. Die beiden haben sich bei einem Empfang kennengelernt und Basil war verzaubert von Dorians Schönheit, dass er in seinem Londoner Atelier ein Bild von ihm malte. Währendessen ist der Lord Henry Wotten zu besuch und applaudierte Basil zu seinem Kunstwerk. Er versucht Basil zu Überzeugen, den Namen, des Herren zu verraten und ist erfolgreich.Jedoch hat Basil Angst, Lord Henry könnte Dorian Gray’s naive und unerfahrene Seele beeinflussen. Eines Tages steht Dorian vor Basil’s Atelier. 

Dorian verliebt sich einige zeit später in eine Schauspieler namens Sibly Vane. Eine Art Freundschaft entsteht über die Wochen zwischen Dorian und Lord Henry. Lord Henry lädt Dorian und Basil ein sich im Theater zu treffen und dort nach Sibly Vane Ausschau zu halten. währenddessen erzählt Sibly ihrer Mutter von Dorian, jedoch ermahnt ihrer Mutter sie das sie aufgrund ihres Status und finanziellen Geldsorgen nicht auf Dorian Gary reinfallen sollen. Außerdem hat sie einen jüngeren Bruder: James, er hat alles mitgekriegt und droht den Liebhaber seiner Schwester zu ermorden sollte er seiner Schwester wehtuen. Eine große Überraschung liegt in der Luft: Dorian und Sibly sind schon verlobt!

Zwischenzeitlich bekommt Dorian Besuch von seinem Freund Basil, weil er sich um Dorian sorgt, eine Heirat weit unter seinem Stand wäre eine Katastrophe für ihn und sein Ansehen in der Gesellschaft wäre ruiniert. Lord Henry scheint amüsiert von Dorians Liebesgeschwindel und somit machen sie sich auf den weg ins Theater mit Basil doch etwas passiert zwischen Dorian und Sibly. Am späten Abend zuhause bei Dorian bemerkt er wie das Gemälde von ihm einen grausamen Zug um den Mund zeigt. Was es damit wohl auf sich hat? Er entscheidet Abstand von Lord Henry zu nehmen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Dorian Grays leben eine unerahnte Wendung nimmt. Am Vorabend vor seinem 38. Geburtstag besucht Basil ihn und hinterfragt ob die Gerüche über Dorian Grays Verhalten und schreckliche Lebensweise wahr sind. Paar Tage später besucht Lord Henry Dorian in seinem Zuhause und berichtet das Basil verschwunden sei. Was hat es auf sich mit dem Gemälden Dorian und Dorian selbst?Wieso ist Dorian plötzlich abgeneigt von Lord Henry?

Find dies heraus, in dem Buch: 

Das Bildnis des Dorian Gray

Buchcover dorian gray